Für Kitagruppen

Die Zauberwelt der Bäume

Ein pflanzenpädagogisches Angebot für Naturbegeisterte

Richtet sich an

Gruppen junger Menschen im Vorschulalter mit ihren Begleitern/innen

Umfang
Individuell ab 5 Terminen à 2 Stunden
Preis
Auf Anfrage
Ort
Bei euch in der Kita und drum herum
  • Wir entdecken, was die Birke uns im Frühjahr erzählen will.
  • Wir genießen die süßen Blüten des Ahorns.
  • Wir bereiten die runden Köstlichkeiten des Apfelbaumes zu.
  • Wir staunen über die (Wasch)Kraft der riesigen Kastanie und ihrer kleinen, braunen Früchte.
  • Wir entdecken, wie die große Fichte uns hilft bei Husten und Schnupfen.

„Spielen ist eine hohe Kunst der Achtsamkeit — und die Natur bietet uns dafür tausende Möglichkeiten.“

Die Zauberwelt der Bäume

In dieser Reihe reisen wir gemeinsam durch die Welt der Bäume in eurem Kindergarten. Ob Ahorn oder Buche, ob Holunder oder Kirschbaum – wir entdecken, was die Bäume eures Kindergartens uns erzählen, mitgeben oder beibringen wollen. Wir hören ihre fantastischen Geschichten, erfahren über ihre heilende Kraft und spielen mit allem, was sie uns geben wollen.

Die große Kastanie zum Beispiel bietet den Bienen und Hummeln in ihren Blüten reichlich Nektar zum Leben. Uns Menschen sind die dicken, runden Kastanienfrüchte im Herbst ein wundervolles Bastel- und Spielzeug. In ihrem Inneren befindet sich jedoch noch eine besondere Kraft, die unsere Wäsche sauber macht. All das und viel mehr gibt es zu entdecken.

Einmal pro Woche treffen wir uns in eurem Kindergarten und erleben gemeinsam einen Vormittag draußen in eurem Garten, eurem Park oder eurer Umgebung. Wir besuchen unsere großen Freunde, die Bäume und lernen von und mit ihnen.

Alles Nötige für diese Ausflüge bespreche ich gern mit den Begleitern/innen der Gruppen ganz individuell.

Der Umfang dieser Reihe kann nach euren Wünschen variiert werden. Weitere pflanzenpädagogische Angebote führe ich gern nach den Wünschen der Gruppen durch.

anne-thomas-hollerzeit-logo-d0f95f-without-border
Anne Thomas Portrait

Mein Name ist Anne Thomas.

Ich bin begeistert davon, Menschen zu begleiten, die einen authentischen und mitfühlenden Umgang mit jungen Menschen leben wollen. Deshalb möchte ich in meinen Angeboten den achtsamen Weg nach Innen aufzeigen. Denn von dort aus gestalten wir unsere Beziehungen: durch unsere Sprache, durch unseren Körper, durch unser ganzes Wesen.

  • 11 Jahre pädagogische Leitung eines Kindergartens in Berlin.
  • Ausbildung in lösungsfokussierter Beratung als Teil der systemischen Kommunikation im Coaching.
  • Achtsamkeitserfahrung und -praxis mit jungen Menschen und Gruppen.
  • Natur- und pflanzenpädagogischer Fokus.
  • zertifizierte Kursleiterin für Kuno Bellers Entwicklungstabelle.
anne-thomas-hollerzeit-logo-fffff0-without-border

Meine anderen Angebote im Überblick

Ich lade Sie ein mit mir über Achtsamkeit, über Kommunikation, über die Natur Zugang und Wissen zu pädagogischen Themen zu finden. Für mehr innere Freude und Erfüllung in der Arbeit und dem Leben mit jungen Menschen.