Für Pädagogen

Kuno Bellers Entwicklungstabelle

Ressourcenorientiert arbeiten mit dem Entwicklungsprofil.

Richtet sich an

Fachkräfte der Kindertagesbetreuung
Pädagogen/innen in Ausbildung

Umfang
3 Tage in 2 Blöcken im Abstand von ca. 3 Monaten
Preis
auf Anfrage
Ort
In Ihren Räumlichkeiten
  • Beobachtungen gezielt bündeln und aufarbeiten.
  • Aussagekräftige Entwicklungsprofile entwickeln.
  • Die Stärken der Ihnen anvertrauten jungen Menschen sehen.
  • Passende Spielangebote ableiten.
  • Junge Menschen vor Überforderung und Unterforderung schützen.

„Weil die eigene Vorstellung den freien Blick manchmal verstellt, sind gute Beobachtungs­instrumente wichtig.“

Kuno Bellers Entwicklungstabelle

Im Rahmen dieser Fortbildung wird Kuno Bellers Entwicklungstabelle als Beobachtungsinstrument vorgestellt. Als pädagogische Fachkraft erhalten Sie damit ein differenziertes und individuelles Bild in folgenden acht Entwicklungsbereichen: Körperbewusstsein und -pflege, Umgebungsbewusstsein, Sozial-emotionale Entwicklung, Spieltätigkeit, Sprache und Literacy, Kognition, Grob- und Feinmotorik.

Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihnen die Anwendung der Entwicklungstabelle detailliert zu vermitteln, sodass Sie diese im pädagogischen Alltag nutzen können. Sowohl die Erstellung des Entwicklungsprofils als auch die Auswertung und vor allem die sich daraus ergebenden Möglichkeiten in der pädagogischen Arbeit werden erläutert und geprobt.

Als Fachkraft wird es Ihnen dadurch leichter möglich pädagogische Angebote zu finden, die Überforderung vermeiden aber auch vor Unterforderung schützen. Sie werden erfahren, wie Sie das Beobachtungsinstrument bei der Frage nach erhöhtem Förderbedarf unterstützen kann und wie Sie mit Eltern über die Entwicklung junger Menschen ins Gespräch kommen können.

Block I, erster Tag: Entstehung, Ziel und pädagogische Funktion der Tabelle • Anzeichen und Folgen von Überforderung und Unterforderung • Aufbau und Inhalt der Entwicklungstabelle • Einführung in die Anwendung

Block I, zweiter Tag: Erhebung eines Entwicklungsprofils • Interpretation und Auswertung eines Profils • Entwicklung von Erfahrungsangeboten

Block II: Austausch über die gewonnenen Erfahrungen • Vertiefung des Gelernten • Rückmeldungen und feedback zu den erstellten Profilen und Erfahrungsangeboten der Teilnehmer/innen

anne-thomas-hollerzeit-logo-d0f95f-without-border
Anne Thomas Portrait

Mein Name ist Anne Thomas.

Ich bin begeistert davon, Menschen zu begleiten, die einen authentischen und mitfühlenden Umgang mit jungen Menschen leben wollen. Deshalb möchte ich in meinen Angeboten den achtsamen Weg nach Innen aufzeigen. Denn von dort aus gestalten wir unsere Beziehungen: durch unsere Sprache, durch unseren Körper, durch unser ganzes Wesen.

  • 11 Jahre pädagogische Leitung eines Kindergartens in Berlin.
  • Ausbildung in lösungsfokussierter Beratung als Teil der systemischen Kommunikation im Coaching.
  • Achtsamkeitserfahrung und -praxis mit jungen Menschen und Gruppen.
  • Natur- und pflanzenpädagogischer Fokus.
  • zertifizierte Kursleiterin für Kuno Bellers Entwicklungstabelle.
anne-thomas-hollerzeit-logo-fffff0-without-border

Meine anderen Angebote im Überblick

Ich lade Sie ein mit mir über Achtsamkeit, über Kommunikation, über die Natur Zugang und Wissen zu pädagogischen Themen zu finden. Für mehr innere Freude und Erfüllung in der Arbeit und dem Leben mit jungen Menschen.